Die unermessliche Liebe Gottes

ausgestreckte hand sinnbild für die unermessliche liebe gottesWas könnte uns mehr Trost spenden als das Erfahren von Gottes grenzenloser Liebe? Die frohe Botschaft lautet: Sie dürfen Gottes Liebe in ihrer ganzen Fülle erfahren! Trotz all Ihrer Verfehlungen, losgelöst von Ihrer Vergangenheit, unabhängig davon, was Sie getan haben oder wer Sie einmal waren. Die Unendlichkeit seiner Zuneigung spiegelt sich in den Worten des Apostels Paulus wider: «Gott aber erweist seine Liebe zu uns darin, dass Christus für uns gestorben ist, als wir noch Sünder waren» (Römer 5,8). Können Sie die Tiefe dieser Botschaft erfassen? Gott liebt Sie, genauso wie Sie sind!

Die Sünde führt zu einer tiefen Entfremdung von Gott und hat zerstörerische Auswirkungen auf unsere Beziehungen, sowohl zu Gott als auch zu unseren Mitmenschen. Sie wurzelt im Egoismus, der uns veranlasst, eigene Wünsche über die Beziehung zu Gott und anderen zu stellen. Trotz unserer Sündhaftigkeit übertrifft Gottes Liebe zu uns jeden Egoismus. Durch seine Gnade bietet er uns Erlösung an vom endgültigen Ergebnis der Sünde – dem Tod. Diese Rettung, die Versöhnung mit Gott, ist eine so unverdiente Gnade, dass es kein grösseres Geschenk gibt. Wir erhalten sie in Jesus Christus.

Gott streckt seine Hand durch Jesus Christus zu uns aus. Er offenbart sich in unseren Herzen, überführt uns von unserer Sündhaftigkeit und ermöglicht es uns, ihm im Glauben zu begegnen. Doch letztendlich liegt die Entscheidung bei uns, ob wir seine Erlösung und Liebe annehmen: «Denn darin wird offenbart die Gerechtigkeit, die vor Gott gilt, welche kommt aus Glauben in Glauben; wie geschrieben steht: »Der Gerechte wird aus Glauben leben» (Römer 1,17).
Wir können uns entscheiden, in dieses überragende Leben einzutreten, das in seiner Liebe und im Glauben weiterwachsen wird, unablässig auf jenen herrlichen Tag der Auferstehung zustrebend, an dem wir in unvergängliche geistliche Leiber verwandelt werden: «Es wird gesät ein natürlicher Leib und wird auferstehen ein geistlicher Leib. Gibt es einen natürlichen Leib, so gibt es auch einen geistlichen Leib» (1. Korinther 15,44).

Oder wir können uns entscheiden, Gottes Angebot abzulehnen, unser eigenes Leben, unsere eigenen Wege fortzusetzen, unseren eigenen selbstzentrierten Bestrebungen und Vergnügungen nachzugehen, die letztendlich im Tod enden werden. Doch Gott liebt die Menschen, die er erschaffen hat: «Der Herr verzögert nicht die Verheissung, wie es einige für eine Verzögerung halten; sondern er hat Geduld mit euch und will nicht, dass jemand verloren werde, sondern dass jedermann zur Busse finde» (2. Petrus 3,9).

Die Versöhnung mit Gott stellt die grösste Hoffnung für die Menschheit dar und somit auch für Sie persönlich. Wenn wir uns entscheiden, Gottes Angebot anzunehmen, uns in Reue von unseren Sünden abzuwenden und im Glauben zu Ihm zurückzukehren, dann rechtfertigt er uns durch das Blut Jesu und heiligt uns durch seinen Geist. Diese Umkehr ist eine tiefgreifende, lebensverändernde Erfahrung, die uns auf den neuen Weg führt: den Weg der Liebe, des Gehorsams und nicht mehr des Egoismus und zerbrochener Beziehungen: «Wenn wir sagen, dass wir Gemeinschaft mit ihm haben, und wandeln doch in der Finsternis, so lügen wir und tun nicht die Wahrheit» (1. Johannes 1,6-7).

Durch die Liebe Gottes, die in Jesus Christus offenbart wird, werden wir wiedergeboren – symbolisiert durch die Taufe. Fortan leben wir nicht mehr getrieben von egoistischen Begierden, sondern im Einklang mit dem Bildnis Christi und dem wohlwollenden Willen Gottes. Das unsterbliche, ewige Leben in Gottes Familie ist unser Erbe, welches wir bei der Rückkehr unseres Erlösers erhalten. Was könnte tröstlicher sein als die allumfassende Liebe Gottes zu erfahren? Zögern Sie nicht, diesen Weg zu beschreiten. Worauf warten Sie noch?

von Joseph Tkach


Weitere Artikel über die liebe Gottes:

Radikale Liebe   Gottes bedingungslose Liebe