Das Leben in Christus

716 das leben mit christusAls Christen schauen wir beim Tod mit Hoffnung auf eine künftige leibliche Auferstehung. Unsere Beziehung mit Jesus garantiert nicht nur die Vergebung der Strafe für unsere Sünden wegen seines Todes, sie garantiert auch den Sieg über die Macht der Sünde aufgrund der Auferstehung Jesu. Die Bibel spricht zudem auch von einer Auferstehung, die wir hier und heute erfahren. Diese Auferstehung ist geistlich, nicht physisch und hat mit unserer Beziehung zu Jesus Christus zu tun. Infolge von Christi Werk sieht Gott uns als geistlich auferstanden und lebendig an.

Vom Tode zum Leben

Weil nur die Toten der Auferstehung bedürfen, müssen wir zur Kenntnis nehmen, dass alle, die Christus nicht kennen und ihn als ihren persönlichen Erlöser angenommen haben, geistlich tot sind: «Auch ihr wart tot durch eure Übertretungen und Sünden» (Epheser 2,1). An diesem Punkt kommt die geistliche Auferstehung ins Spiel. In seiner unermesslichen Barmherzigkeit und grossen Liebe für uns hat Gott interveniert: «Gott hat uns, die wir tot waren in den Sünden, mit Christus lebendig gemacht» (Epheser 2,5). Paulus erklärt, dass Jesu Auferstehung wegen unserer Beziehung mit ihm für alle Gläubigen gültig ist, wir wurden mit Jesus lebendig gemacht. Wir leben jetzt in einer intensiven Verbindung mit Christus, sodass man sagen kann, dass wir bereits jetzt an seiner Auferstehung und Himmelfahrt teilhaben. «Er hat uns mit auferweckt und mit eingesetzt im Himmel in Christus Jesus» (Epheser 2,5). Dies befähigt uns nun, vor Gott heilig und untadelig zu sein.

Besiegte Feinde

Ebenso haben wir Anteil an Gottes Macht und Autorität über die Feinde unserer Innenwelt. Paulus kennzeichnet diese Feinde als die Welt, den Willen und die Begierden des Fleisches und dem Mächtigen, der in der Luft herrscht, der Teufel (Epheser 2,2-3). Alle diese geistlichen Feinde wurden durch Jesu Tod und Auferstehung besiegt.

Weil wir mit Christus und an seiner Auferstehung teilhaben, sind wir nicht mehr länger von der Welt und unserem Fleisch in ein Lebensmuster eingezwängt, dem wir nicht entkommen können. Wir können jetzt die Stimme Gottes hören. Wir können auf ihn eingehen und auf eine Art und Weise leben, die Gott wohlgefällt. Paulus sagte den Gläubigen in Rom, dass es verrückt sei zu denken, dass sie ihren sündigen Lebensstil weiterführen könnten: «Sollen wir denn in der Sünde beharren, damit die Gnade umso mächtiger werde? Das sei ferne! Wir sind doch der Sünde gestorben. Wie können wir noch in ihr leben?» (Römer 6,1-2).

Ein neues Leben

Dank der Auferstehung Jesu Christi können wir nun ein völlig anderes Leben führen: «So sind wir ja mit ihm begraben durch die Taufe in den Tod, auf dass, wie Christus auferweckt ist von den Toten durch die Herrlichkeit des Vaters, so auch wir in einem neuen Leben wandeln» (Römer 6,4).

Es wurden nicht bloss die Macht des Fleisches und der Sog der Welt besiegt, auch die Macht Satans und seines Herrschaftsbereiches wurden zu Fall gebracht. «Mit ihr hat er an Christus gewirkt, als er ihn von den Toten auferweckt hat und eingesetzt zu seiner Rechten im Himmel über alle Reiche, Gewalt, Macht, Herrschaft und jeden Namen, der angerufen wird, nicht allein in dieser Welt, sondern auch in der zukünftigen» (Epheser 1,21). Gott hat die Mächte und Gewalten ihrer Macht entkleidet und sie öffentlich zur Schau gestellt und triumphiert über sie in Christus. Wegen unserer Mit-Auferstehung in Christus gilt das, was Jesus seinen Jüngern sagte, auch für uns: Seht, ich habe euch Macht gegeben über alle Gewalt des Feindes (Lukas 10,19).

Für Gott leben

In der Auferstehungskraft Christi zu leben, beginnt mit einem Verständnis unserer neuen Stellung und Identität. Hier sind einige spezifische Möglichkeiten, wie dies Wirklichkeit werden kann. Lernen Sie Ihre neue Identität in Christus kennen. Paulus sagte den Römern: «So auch ihr, haltet dafür, dass ihr der Sünde gestorben seid, und lebt für Gott in Christus Jesus» (Römer 6,11).

Wir können nun gegenüber den Verlockungen der Sünde stufenweise abgetötet und unempfänglich werden. Dies geschieht nur, wenn wir zunehmend die Tatsache anerkennen und wertschätzen, dass wir eine neue Schöpfung sind: «Ist jemand in Christus, so ist er eine neue Kreatur; das Alte ist vergangen, siehe, Neues ist geworden» (2. Korinther 5,17).

Erkennen Sie, dass Sie nicht zu einem Leben des Versagens verdammt sind! Weil wir jetzt Christus angehören und mit seiner Auferstehungskraft ausgestattet sind, um unsere Feinde zu besiegen, können wir uns von ungesunden Verhaltensmustern losreissen: «Als gehorsame Kinder gebt euch nicht den Begierden hin, in denen ihr früher in eurer Unwissenheit lebtet; sondern wie der, der euch berufen hat, heilig ist, sollt auch ihr heilig sein in eurem ganzen Wandel. Denn es steht geschrieben: Ihr sollt heilig sein, denn ich bin heilig (1. Petrus 1,14-16). In der Tat, es ist Gottes Wille, dass wir mehr und mehr wie Jesus werden und in seiner Reinheit und mit Integrität leben.

Gebt euch selbst Gott als Opfer hin. Wir wurden mit einem teuren Preis erkauft, mit dem Blut Jesu: «Denn ihr seid teuer erkauft; darum preist Gott mit eurem Leibe» (1. Korinther 6,20).

Bringen Sie Ihr Herz mehr in Einklang mit Gottes Willen: «Auch gebt nicht der Sünde eure Glieder hin als Waffen der Ungerechtigkeit, sondern gebt euch selbst Gott hin als solche, die tot waren und nun lebendig sind, und eure Glieder Gott als Waffen der Gerechtigkeit» (Römer 6,13).

Paulus unterwies die Kolosser mit den Worten: «Seid ihr nun mit Christus auferweckt, so sucht, was droben ist, wo Christus ist, sitzend zur Rechten Gottes» (Kolosser 3,1). Diese Lehre steht im Einklang mit Jesu Anweisung, zuerst nach dem Reich Gottes zu trachten und nach seiner Gerechtigkeit.

Bitten Sie Gott jeden Tag, dass er Sie durch seinen Geist stärkt. Der Heilige Geist vermittelt Ihnen Gottes Auferstehungskraft. Paulus erklärt uns, wie er für die Epheser betet: «Ich bete, dass er euch aus seinem grossen Reichtum die Kraft gibt, durch seinen Geist innerlich stark zu werden. Und ich bete, dass Christus durch den Glauben immer mehr in euren Herzen wohnt und ihr in der Liebe Gottes fest verwurzelt und gegründet seid» (Epheser 3,16-17 Neues Leben Bibel). Wie lebt Jesus in Ihrem Herz? Jesus lebt durch den Glauben in Ihrem Herz! Es war das intensive Verlangen des Paulus, in seinem Leben die Kraft der Auferstehung zu erfahren: «Ihn möchte ich erkennen und die Kraft seiner Auferstehung und die Gemeinschaft seiner Leiden und so seinem Tode gleich gestaltet werden, damit ich gelange zur Auferstehung von den Toten» (Philipper 3,10-11).

Es ist eine gute Angewohnheit, jeden Tag mit der Bitte zu beginnen, dass Gott Sie mit seiner Kraft erfüllen möge, damit Sie dem widerstehen können, was jeden Tag auf Sie zukommt, und damit Sie Gott in allem, was Sie tun und sagen, Ehre bringen. Die biblische Lehre über die Auferstehung mit Christus hat das Potenzial, Ihr Leben weit über das hinaus, was Sie für möglich hielten, zu verwandeln. Wir sind ein völlig neues Volk mit einer strahlenden Zukunft und einem neuen Lebenszweck, die Liebe Gottes zu erwidern und weiterzuschenken.

von Clinton E. Arnold