MEDIEN


Der Heilige Geist: Ein Geschenk!

Der Heilige Geist ist wahrscheinlich das am meisten missverstandene Mitglied des dreieinen Gottes. Es gibt alle möglichen Vorstellungen über ihn und ich hatte früher auch einige davon und glaubte, er sei nicht Gott, sondern eine Erweiterung von Gottes Macht. Als ich begann, mehr über Gottes Wesen als Dreieinigkeit zu lernen, wurden meine Augen für die geheimnisvolle Verschiedenheit Gottes geöffnet. Er ist immer noch ein Rätsel für mich, aber im Neuen Testament werden uns viele Hinweise auf sein… Weiterlesen ➜

Der kaputte Krug

Es war einmal ein Wasserträger in Indien. Auf seinen Schultern ruhte ein schwerer Holzstab, an dem rechts und links je ein grosser Wasserkrug befestigt war. Nun hatte einer der Krüge einen Sprung. Der andere hingegen war perfekt geformt und mit ihm konnte der Wasserträger am Ende seines langen Weges vom Fluss zum Haus seines Herren eine volle Portion Wasser abliefern. In dem kaputten Krug war hingegen immer nur etwa die Hälfte des Wassers übrig, wenn er am Haus ankam. Für volle zwei Jahre… Weiterlesen ➜

Pfingsten: Geist und Neuanfang

Wir können zwar in der Bibel lesen, was geschehen ist nach der Auferstehung Jesu, jedoch sind wir nicht in der Lage, die Gefühle von Jesu Jüngern nachzuempfinden. Sie hatten bereits mehr Wunder gesehen, als die meisten Menschen sich hätten vorstellen können. Sie hatten die Botschaft Jesu drei Jahre lang gehört und verstanden sie trotzdem nicht und dennoch folgten sie ihm weiterhin. Seine Kühnheit, sein Bewusstsein in Gott und sein Schicksalsgefühl machten Jesus einzigartig. Die Kreuzigung war… Weiterlesen ➜

Begeisterung des Heiligen Geistes

Im Jahr 1983 entschied sich John Scully, seine angesehene Position bei Pepsico zu verlassen, um Präsident von Apple Computer zu werden. Er begab sich in eine unsichere Zukunft, indem er den sicheren Hafen eines etablierten Unternehmens verliess und sich einem jungen Unternehmen anschloss, das keine Sicherheiten, sondern nur die visionäre Idee eines Mannes bot. Diese mutige Entscheidung traf Scully, nachdem der Mitbegründer von Apple, Steve Jobs, ihn mit einer mittlerweile legendären Frage… Weiterlesen ➜

Wer ist Barabbas?

In allen vier Evangelien werden Einzelpersonen erwähnt, deren Leben durch eine kurze Begegnung mit Jesus in gewisser Weise verändert wurde. Diese Begegnungen werden nur in wenigen Versen festgehalten, veranschaulichen jedoch einen Aspekt der Gnade. "Gott aber erweist seine Liebe zu uns darin, dass Christus für uns gestorben ist, als wir noch Sünder waren" (Röm 5,8). Barabbas ist eine solche Person, welche ganz speziell diese Gnade erleben durfte. Es war die Zeit des jüdischen Passahfestes.… Weiterlesen ➜

Das Wichtigste im Leben

Was ist das Wichtigste in Ihrem Leben? Das, was uns einfällt, wenn wir über Gott nachdenken, ist das Wichtigste in unserem Leben. Das Aufschlussreichste an der Kirche ist stets ihre Vorstellung von Gott. Was wir über Gott denken und glauben beeinflusst die Art und Weise, wie wir leben, wie wir unsere Beziehungen pflegen, unsere Geschäfte führen und was wir mit unserem Geld und unseren Ressourcen tun. Es hat Einfluss auf Regierungen und auf Kirchen. Leider wird Gott bei vielen Entscheidungen und… Weiterlesen ➜

Wahre Anbetung

Die Hauptstreitfrage zwischen Juden und Samariter zurzeit Jesu war, an welchem Ort Gott angebetet werden sollte. Da die Samaritaner keinen Anteil mehr am Tempel in Jerusalem hatten, vertraten sie die Ansicht, dass der Berg Garizim der richtige Ort für die Verehrung Gottes sei und nicht Jerusalem. Beim Tempelbau hatten einige Samariter den Juden angeboten, ihnen beim Wiederaufbau ihres Tempels zu helfen und Serubbabel hatte sie schroff abgewiesen. Die Samariter reagierten darauf, indem sie sich… Weiterlesen ➜

Es riecht nach leben

Welches Parfüm verwenden Sie, wenn Sie an einem speziellen Anlass teilnehmen? Parfüms tragen vielversprechende Namen. Eines heisst «Truth» (Wahrheit), ein anderes «Love You» (Liebe Dich). Es gibt auch die Marke «Obsession» (Leidenschaft) oder «La vie est Belle» (Das Leben ist schön). Ein spezieller Duft wirkt anziehend und unterstreicht gewisse Charaktereigenschaften. Es gibt süssliche und milde Düfte, herbe und würzige Gerüche, aber auch sehr frische und belebende Aromen. Das Ereignis der… Weiterlesen ➜