Predigten


Unerhörte, skandalöse Gnade

Wenn wir zurückgehen zum Alten Testament, zum 1. Buch Samuel, entdecken Sie, gegen Ende des Buches, dass sich das Volk Israel (die Israeliten) wieder im Kampf mit ihrem Erzfeind, den Philistern, befindet. In dieser besonderen Situation werden sie geschlagen. In der Tat werden sie härter geschlagen als im Footballstadion von Oklahoma, im Orange Bowl. Das ist schlimm; denn an diesem besonderen Tag,… Weiterlesen ➜

Erlösung für alle Menschen

Vor vielen Jahren hatte ich zum ersten Mal eine Botschaft gehört, die mich seither oftmals getröstet hat. Ich betrachte sie auch heute, als eine sehr wichtigste Botschaft der Bibel. Es ist die Botschaft, dass Gott dabei ist, die ganze Menschheit zu retten. Gott hat einen Weg vorbereitet, auf dem alle Menschen zur Erlösung gelangen können. Er ist jetzt dabei, seinen Plan umzusetzen. Wir wollen… Weiterlesen ➜

Gottes Liebe Leben

Was ist das Grundbedürfnis eines Menschen? Kann ein Mensch ohne Liebe leben? Was geschieht, wenn ein Mensch nicht geliebt wird? Was ist die Ursache von Lieblosigkeit? Diese Fragen werden in dieser Predigt beantwortet, die den Titel hat: Gottes Liebe leben! Ich möchte betonen, dass ein glaubwürdiges und vertrauenswürdiges Leben ohne Liebe nicht möglich ist. In der Liebe finden wir das wahre Leben.… Weiterlesen ➜

Grund zur Hoffnung

Das Alte Testament ist eine Geschichte von frustrierter Hoffnung. Es beginnt mit der Offenbarung, dass Menschen nach dem Bilde Gottes geschaffen wurden. Aber es dauerte nicht lange, bis die Menschen sündigten und aus dem Paradies vertrieben wurden. Aber mit dem Wort des Gerichts kam auch ein Wort der Verheissung – Gott sprach zu Satan, dass einer der Nachkommen Evas ihm den Kopf zertreten würde… Weiterlesen ➜

Für Gott oder in Jesus leben

Ich stelle mir zur heutigen Predigt eine Frage: «Lebe ich für Gott oder in Jesus?» Die Antwort auf diese Worte, hat mein Leben verändert und sie kann auch Ihr Leben verändern. Es geht darum, ob ich versuche, ganz gesetzestreu für Gott zu leben oder nehme ich Gottes bedingungslose Gnade als ein unverdientes Geschenk von Jesus an. Klar ausgedrückt, - lebe ich in, mit und durch Jesus. Es ist… Weiterlesen ➜

Das ausgegossene Leben Christi

Heute möchte ich Sie ermutigen, die Ermahnung zu beachten, die Paulus der Philipperkirche gab. Er bat sie, sich etwas vorzunehmen und ich zeige Ihnen, um was es hierbei ging und bitte Sie, sich zu entschliessen, genau das gleiche zu tun. Jesus war vollständig Gott und vollständig Mensch. Eine andere Schriftstelle, die vom Verlust seiner Göttlichkeit spricht, finden wir in Philipper. «Denn diese… Weiterlesen ➜