Die unaufhaltsame Liebe Gottes

822 die unaufhaltsame liebe gottesHaben Sie jemals das Gefühl gehabt, dass Ihnen im Alltag Hindernisse in den Weg gelegt werden, wenn Sie ein Ziel erreichen wollten? Erleben Sie Situationen, in denen Ihre besten Absichten scheitern, sei es durch äussere Umstände oder durch Ihre eigene innere Haltung? Wie oft haben Sie schon festgestellt, dass Dinge nicht nach Plan verlaufen, weil Sie oder jemand anderes unerwartete Entscheidungen getroffen haben?

Mir kommen viele Gelegenheiten in den Sinn, in denen das Wetter meine Pläne durchkreuzte, insbesondere heftige Gewitter, die eine geplante Reise verzögerten. In grossen Städten sind Strassensperrungen ein häufiges Ärgernis, das den Weg erschwert. Oder denken Sie an eine Spinne in der Badewanne – besonders für Menschen mit Arachnophobie kann sie zu einem echten Hindernis werden, das Badezimmer zu reinigen. Es gibt viele Dinge, die unseren Weg erschweren können. Oft genug sind auch wir selbst unbewusst ein Hindernis für andere, zum Beispiel, wenn wir durch langsames Fahren auf der Überholspur jemanden daran hindern, pünktlich zu einem wichtigen Termin zu gelangen.

Aber wie verhält es sich mit Gott? Gibt es etwas oder jemanden, der ihn daran hindern könnte, seine Pläne auszuführen? Können unsere Einstellung, unsere Sturheit oder unsere Sünde den Willen Gottes blockieren? Die klare Antwort ist: Nein, keineswegs. In der Apostelgeschichte zeigt Gott Petrus in einer Vision, dass sein Plan alle Menschen einschliesst – Juden und Heiden, Sklaven und Freie, Männer und Frauen.

Gottes Ziel ist es, alle Menschen in eine Beziehung mit ihm zu bringen: «Dies ist gut und wohlgefällig vor Gott, unserm Heiland, welcher will, dass alle Menschen gerettet werden und sie zur Erkenntnis der Wahrheit kommen» (1. Timotheus 2,3-4).

Petrus erkannte durch Jesus Christus, dass nichts und niemand mehr Menschen daran hindern kann, in eine Beziehung mit Gott zu treten. Diese Erkenntnis war damals revolutionär, denn es war nicht üblich zu glauben, dass auch Heiden von Gott berufen werden könnten. Schauen wir uns den Bericht an, als Petrus das Haus eines römischen Hauptmanns besuchte, um die frohe Botschaft zu verkünden und das zu teilen, was Gott ihm offenbart hatte: «Als ich aber anfing zu reden, fiel der Heilige Geist auf sie ebenso wie am Anfang auf uns. Da dachte ich an das Wort des Herrn, als er sagte: Johannes hat mit Wasser getauft; ihr aber sollt mit dem Heiligen Geist getauft werden. Wenn nun Gott ihnen die gleiche Gabe gegeben hat wie auch uns, die wir zum Glauben gekommen sind an den Herrn Jesus Christus: Wer war ich, dass ich Gott wehren könnte? Als sie das hörten, schwiegen sie still und lobten Gott und sprachen: So hat Gott auch den Heiden die Umkehr gegeben, die zum Leben führt!» (Apostelgeschichte 11,15-18.

Es ist und bleibt Gottes Absicht, dass niemand ausgeschlossen wird und alle Menschen die Möglichkeit haben, ihn zu erkennen und zu ihm zu kommen. Das ist ein Grund zur Dankbarkeit für uns alle. Nichts und niemand kann die Liebe des Vaters, des Sohnes und des Heiligen Geistes zu Ihnen und allen Menschen aufhalten. Diese Gewissheit ist wirklich eine gute Nachricht, die unser Leben verändert. Vertrauen wir darauf und leben wir in dieser Liebe. Möge dieser Artikel Sie ermutigen und Ihre Seele erfrischen, während wir gemeinsam in der lebendigen Hoffnung wachsen, die uns durch Jesus Christus geschenkt wurde.

von Greg Williams


Weitere Artikel über die Liebe Gottes:

Radikale Liebe

Gottes bedingungslose Liebe