Die Welt der Engel

Engel sind Geistwesen, Boten und Diener Gottes. Sie spielen eine besondere Rolle in vier wichtigen Ereignissen in Jesu Leben und Jesus bezog sich bei Gelegenheit auf sie, als er √ľber andere Themen lehrte.

Die Evangelien haben nicht den Zweck, all unsere Fragen √ľber Engel zu beantworten. Sie geben uns nur nebens√§chliche Informationen, wenn Engel die B√ľhne betreten.

In der Evangeliumsgeschichte betreten Engel vor Jesus die B√ľhne. Gabriel erschien Zacharias, um ihm zu verk√ľnden, dass er einen Sohn bekommen w√ľrde ‚Äď Johannes, den T√§ufer (Lk 1,11-19). Gabriel sagte auch der Maria, dass sie einen Sohn haben w√ľrde (V. 26-38). Josef wurde dar√ľber von einem Engel im Traum berichtet (Mt 1,20-24).

Ein Engel verk√ľndete den Hirten die Geburt Jesu und ein himmlisches Heer lobte Gott (Lk 2,9-15). Ein Engel erschien Josef abermals im Traum, um ihm aufzutragen, nach √Ągypten zu fliehen und dann wieder, als es sicher war, zur√ľckzukehren (Mt 2,13.19).

Engel werden wieder bei der Versuchung Jesu erw√§hnt. Satan zitierte eine Bibelstelle √ľber die Besch√ľtzung durch Engel und Engel dienten Jesus, nachdem die Versuchung vorbei war (Mt 4,6.11). Ein Engel half Jesus im Garten Gethsemane w√§hrend einer schweren Versuchung (Lk 22,43).

Engel spielten auch bei der Auferstehung Jesu eine wichtige Rolle, wie uns die vier Evangelien berichten. Ein Engel rollte den Stein weg und sagte den Frauen, dass Jesus auferstanden war (Mt 28,2-5). Die Frauen sahen einen oder zwei Engel im Inneren des Grabes (Mk 16,5; Lk 24,4.23; Joh 20,11).

Göttliche Boten wiesen auf die Bedeutung der Auferstehung hin.

Jesus sagte, dass Engel auch eine wichtige Rolle spielen werden, wenn er zur√ľckkommt. Engel werden ihn bei der R√ľckkehr begleiten und die Auserw√§hlten zum Heil und die B√∂sen zur Vernichtung sammeln (Mt 13,39-49; 24,31).

Jesus h√§tte Legionen von Engeln herbeirufen k√∂nnen, aber er bat nicht darum (Mt 26,53). Sie werden ihn begleiten, wenn er zur√ľckkommt. Engel werden beim Gericht beteiligt sein (Lk 12,8-9). Wahrscheinlich ist dies der Zeitpunkt, wenn die Menschen die Engel ‚Äě√ľber dem Menschensohn hinaufund hinabfahren sehen‚Äú (Joh 1,51).

Engel können als Person erscheinen oder mit ungewöhnlicher Herrlichkeit (Lk 2,9; 24,4). Sie sterben nicht und heiraten nicht, was offensichtlich bedeutet, dass sie keine Sexualität haben und sich nicht fortpflanzen (Lk 20,35-36). Die Menschen glauben manchmal, dass ungewöhnliche Ereignisse von Engeln verursacht werden (Joh 5,4; 12,29).

Jesus sagte, ‚Äědass diese Kleinen, die an mich glauben‚Äú, Engel im Himmel haben, die auf sie aufpassen (Mt 18,6.10). Engel freuen sich, wenn Menschen zu Gott umkehren und Engel bringen die verstorbenen Gerechten ins Paradies (Lk 15,10; 16,22).

Michael Morrison


pdfDie Engelwelt