Das Fest der Auffahrt Jesu

712 das fest der auffahrt jesuJesus hatte sich nach seinem Leiden, Sterben und Auferstehung während vierzig Tagen wiederholt als der Lebendige seinen Jüngerinnen und Jüngern gezeigt. Sie konnten Jesu Erscheinen mehrmals, selbst hinter verschlossener Türe als Auferstandener in verklärter Gestalt erleben. Sie durften ihn berühren und gemeinsam mit ihm essen. Er redete mit ihnen über das Reich Gottes und wie es sein wird, wenn Gott seine Herrschaft aufrichten und sein Werk vollenden wird. Diese Ereignisse leiteten eine grundlegende Veränderung im Leben der Jünger Jesu ein. Die Himmelfahrt Jesu war das einschneidende Erlebnis für sie und wurde zum «Fest der Auffahrt» erhoben, das erst seit dem vierten Jahrhundert gefeiert wird.

Viele Christen glauben, der auferstandene Jesus sei 40 Tage auf Erden geblieben und habe sich bei der Himmelfahrt in die Sicherheit des Himmels zurückgezogen, weil er seine Arbeit auf Erden erledigt habe. Aber das entspricht nicht der Wahrheit.

Jesus machte mit seiner Auffahrt in den Himmel deutlich, dass er auch weiterhin Mensch und Gott sein wird. Dies versichert uns darin, dass er der Hohepriester ist, der mit unseren Schwächen vertraut ist, wie es im Hebräerbrief geschrieben steht. Durch sein sichtbares Aufsteigen in den Himmel wird uns noch einmal versichert, dass er nicht einfach verschwunden ist, sondern, auch weiterhin als unser Hohepriester, unser Vermittler und Mediator tätig ist. In der Natur des Sühneopfers selbst geht es nicht nur darum, was Jesus getan hat, sondern wer er ist und für immer sein wird.

Die Bibel berichtet von dem Ereignis der Himmelfahrt in der Apostelgeschichte: «Ihr werdet die Kraft des Heiligen Geistes empfangen, der auf euch kommen wird, und werdet meine Zeugen sein in Jerusalem und in ganz Judäa und Samarien und bis an das Ende der Erde. Und als er das gesagt hatte, wurde er vor ihren Augen emporgehoben, und eine Wolke nahm ihn auf, weg vor ihren Augen» (Apostelgeschichte 1,8-9).

Die Jünger schauten aufmerksam zum Himmel, als plötzlich zwei weiss gekleidete Männer neben ihnen standen und mit ihnen redeten: Warum steht ihr hier und starrt zum Himmel hinauf? Dieser Jesus, der aus eurer Mitte in den Himmel emporgehoben wurde, wird wiederkommen auf dieselbe Weise, wie ihr ihn habt gehen sehen. Diese Verse machen zwei grundlegende Punkte deutlich: Erstens ist Jesus in einer Wolke verschwunden und so in den Himmel hinaufgefahren und zweitens wird er zurückkehren auf diese Erde.
Paulus fügt eine weitere Perspektive zu diesen Aspekten hinzu, die wir genauer betrachten wollen. Aufgrund seiner grossen Liebe zu uns hat Gott, der reich an Barmherzigkeit ist, uns mit Christus lebendig gemacht, selbst als wir bei unseren Übertretungen tot waren und wurden durch seine Gnade gerettet. Dadurch sind wir geistlich gesehen mit Jesus in den Himmel aufgenommen worden: «Er hat uns mit auferweckt und mit eingesetzt im Himmel in Christus Jesus, damit er in den kommenden Zeiten erzeige den überschwänglichen Reichtum seiner Gnade durch seine Güte gegen uns in Christus Jesus» (Epheser 2,6-7).

Hier erklärt Paulus die Auswirkungen des neuen Lebens, das wir in der Vereinigung mit Jesus Christus haben. In seinen Briefen verwendet Paulus oft den Ausdruck «in Christus», um uns zu helfen, unsere neue Identität zu verstehen. In Christus zu sein bedeutet, nicht nur an Jesu Tod, Begräbnis und Auferstehung teilzuhaben, sondern auch an seiner Himmelfahrt, durch die wir mit ihm, geistig in den himmlischen Bereichen leben. In Christus zu sein bedeutet, dass Gott, der Vater uns nicht in unseren Sünden sieht, sondern zuerst Jesus, wenn er uns in ihm erblickt. Er sieht uns mit und in Christus, denn das ist es, wer wir sind.
Die ganze Sicherheit des Evangeliums liegt nicht nur in unserem Glauben oder in dem Befolgen gewisser Vorschriften. Die ganze Sicherheit und die ganze Kraft des Evangeliums liegt darin, dass Gott dies «in Christus» bewirkte. Paulus betonte diese Wahrheit weiter im Kolosserbrief: «Seid ihr nun mit Christus auferweckt, so sucht, was droben ist, wo Christus ist, sitzend zur Rechten Gottes. Trachtet nach dem, was droben ist, nicht nach dem, was auf Erden ist. Denn ihr seid gestorben, und euer Leben ist verborgen mit Christus in Gott» (Kolosser 3,1-3).

Konzentrieren Sie sich auf die oben genannten Dinge, nicht auf irdische Sachen. In Christus zu sein bedeutet, dass wir als Christen in zwei Bereichen leben – der physischen Welt der alltäglichen Realität und der «unsichtbaren Welt» der spirituellen Existenz. Wir erleben noch nicht die volle Herrlichkeit unserer Auferstehung und unsere Himmelfahrt mit Christus, aber Paulus sagt uns, dass dies nicht weniger real ist. Der Tag kommt, sagt er, an dem Christus erscheinen wird, und an diesem Tag werden wir die Realität dessen, wer wir geworden sind, vollständig erfahren.

Gott vergab nicht nur unsere Sünden und liess uns dann allein, um zu versuchen, gerecht zu sein. Gott hat uns mit Christus lebendig gemacht, selbst als wir in unseren Übertretungen tot waren. Dann hat er uns mit Christus auferweckt und uns mit ihm in die himmlischen Bereiche gesetzt. Wir sind nicht länger der, der wir allein sind, sondern der, der wir in Einheit mit Christus sind. Wir haben an allem teil, was er für uns, an unserer Stelle und in unserem Namen erreicht hat. Wir gehören zu Jesus Christus!

Dies ist die Grundlage Ihrer Zuversicht, von Ihrem festen Glauben, Vertrauen und Ihrer beständigen Hoffnung. Gott hat Sie zu einer Einheit mit Christus geformt, damit Sie in ihm an der Beziehung der Liebe Jesu teilhaben, die er mit dem Vater und dem Heiligen Geist seit Ewigkeit hat. In Jesus Christus, dem ewigen Sohn Gottes, sind Sie das geliebte Kind des Vaters und er erfreut sich sehr an Ihnen. Der christliche Auffahrtstag ist eine gute Zeit, um Sie an diese lebensverändernden guten Nachrichten zu erinnern.

von Joseph Tkach