Medien

MEDIEN


Das Fest der Auffahrt Jesu

Jesus hatte sich nach seinem Leiden, Sterben und Auferstehung während vierzig Tagen wiederholt als der Lebendige seinen Jüngerinnen und Jüngern gezeigt. Sie konnten Jesu Erscheinen mehrmals, selbst hinter verschlossener Türe als Auferstandener in verklärter Gestalt erleben. Sie durften ihn berühren und gemeinsam mit ihm essen. Er redete mit ihnen über das Reich Gottes und wie es sein wird, wenn Gott seine Herrschaft aufrichten und sein… Weiterlesen ➜

Ein Schössling im kargem Boden

Wir sind geschaffene, abhängige und beschränkte Wesen. Keiner von uns hat Leben in sich selbst. Das Leben wurde uns gegeben und wird uns genommen. Der dreieinige Gott, Vater, Sohn und Heiliger Geist existiert seit Ewigkeit, ohne Anfang und ohne Ende. Er war stets beim Vater, von Ewigkeit her. Deshalb schreibt der Apostel Paulus: «Er [Jesus], der in göttlicher Gestalt war, hielt es nicht für einen Raub, Gott gleich zu sein, sondern… Weiterlesen ➜

Die Botschaft der Dornenkrone

Der König aller Könige kam in sein Eigentum zu seinem Volk, den Israeliten, aber die Seinen nahmen ihn nicht auf. Er lässt seine Königskrone beim Vater, um die Dornenkrone der Menschen auf sich zu nehmen: «Die Soldaten flochten eine Krone aus Dornen und setzten sie auf sein Haupt und legten ihm ein Purpurgewand an und traten zu ihm und sprachen: Sei gegrüsst, König der Juden! Und schlugen ihm ins Gesicht» (Joh 19,2-3). Jesus lässt sich… Weiterlesen ➜

Christi Himmelfahrt

Vierzig Tage nachdem Jesus von den Toten auferstanden war, fuhr er körperlich in den Himmel hinauf. Die Himmelfahrt ist so wichtig, dass alle grossen Glaubensbekenntnisse der christlichen Gemeinschaft sie bestätigen. Christi körperliche Himmelfahrt deutet auf unseren eigenen Eintritt in den Himmel mit verherrlichten Körpern hin: «Meine Lieben, wir sind schon Gottes Kinder; es ist aber noch nicht offenbar geworden, was wir sein werden.… Weiterlesen ➜

Die Botschaft zum Weihnachtsfest

Das Weihnachtsfest übt eine grosse Faszination auch auf diejenigen aus, die nicht christlich orientiert oder gläubig sind. Diese Menschen werden von etwas berührt, das tief in ihnen verborgen ist und nach dem sie sich sehnen: Geborgenheit, Wärme, Licht, Ruhe oder Frieden. Fragt man Menschen, warum sie Weihnachten feiern, erhält man vielfältige Antworten. Selbst unter Christen gibt es häufig verschiedene Meinungen über die Bedeutung… Weiterlesen ➜

Begeisterung des Heiligen Geistes

Im Jahr 1983 entschied sich John Scully, seine angesehene Position bei Pepsico zu verlassen, um Präsident von Apple Computer zu werden. Er begab sich in eine unsichere Zukunft, indem er den sicheren Hafen eines etablierten Unternehmens verliess und sich einem jungen Unternehmen anschloss, das keine Sicherheiten, sondern nur die visionäre Idee eines Mannes bot. Diese mutige Entscheidung traf Scully, nachdem der Mitbegründer von Apple,… Weiterlesen ➜

Pfingsten: Geist und Neuanfang

Wir können zwar in der Bibel lesen, was geschehen ist nach der Auferstehung Jesu, jedoch sind wir nicht in der Lage, die Gefühle von Jesu Jüngern nachzuempfinden. Sie hatten bereits mehr Wunder gesehen, als die meisten Menschen sich hätten vorstellen können. Sie hatten die Botschaft Jesu drei Jahre lang gehört und verstanden sie trotzdem nicht und dennoch folgten sie ihm weiterhin. Seine Kühnheit, sein Bewusstsein in Gott und sein… Weiterlesen ➜

Lob der tüchtigen Frau

Tausende von Jahren haben gottesfürchtige Frauen zu der edelmütigen, tugendhaften Frau, wie sie im Buch der Sprüche Salomos im Kapitel 31,10-31 beschrieben ist, als Ideal aufgeschaut. Maria, der Mutter Jesu Christi, war die Rolle der tugendhaften Frau wohl schon von frühester Kindheit an ins Gedächtnis geschrieben. Wie aber steht es mit der Frau von heute? Welchen Wert kann dieses alte Gedicht in Hinblick auf den so unterschiedlichen,… Weiterlesen ➜