Speaking of Life Articles

Is there an eternal punishment?

Have you ever had reason to punish a disobedient kid? Have you ever stated that the punishment would never end? I have some questions for all of us who have children. Here comes the first question: Was your child disobedient to you? Well, take some time to think if you are not sure. Okay, if you answered yes like all other parents, we come to the second question: ...

God also loves atheists

Every time it comes to discussions about the question of faith, I wonder why it seems that believers feel at a disadvantage. The believers apparently assume that the atheists have somehow gained the proof, unless the faithful manage to refute it. The fact is, on the other hand, atheists are unable to prove that God does not exist. Just because believers do not convince atheists of the existence of God ...

Sin and not despair?

It is very surprising that in a letter to his friend Philip Melanchthon, Martin Luther admonishes him: "Be a sinner and let sin be mighty, but more powerful than sin be your trust in Christ and rejoice in Christ, that he is the sin, has overcome death and the world. At first glance, the call seems unbelievable. To understand Luther's reminder, we need to take a closer look at the context. Luther does not designate sinners ...

Identity in Christ

Most who are over 50 years old will remember Nikita Khrushchev. He was a colorful, stormy character who, as a leader of the former Soviet Union, slammed his shoe on the lectern when speaking to the United Nations General Assembly. He was also known for his explanation that the first man in space, the Russian cosmonaut Yuri Gagarin, "flew into space, but saw no god there." As for Gagarin himself, ...

Who is Nicodemus?

During his earthly life, Jesus attracted the attention of many important people. One of the most remembered people was Nicodemus. He was a member of the High Council, a group of leading scholars who had Jesus crucified with the participation of the Romans. Nicodemus had a very different relationship with our Savior-a relationship that completely changed him. When he met Jesus for the first time, he insisted ...

Jesus said, I am the truth

Have you ever had to describe someone you know and had trouble finding the right words? It has already happened to me and I know that others did as well. We all have friends or acquaintances whose description is difficult to put into words. Jesus had no problems with that. He was always clear, even when it came to answering the question "Who are you?". I especially like a job, where he works in ...

The medium is the message

Social scientists use interesting words to describe the time in which we live. You probably heard the words "pre-modern", "modern" or "postmodern". In fact, some call the time we live now a postmodern world. Social scientists also suggest different techniques for effective communication for each generation, be it the Builders, the Boomers, the Busters, the X-ers, the Y-ers, Z-ers. ...

To be too good to be true

Most Christians do not believe the gospel - they think that salvation can only be achieved if one earns it by faith and morally impeccable life. "You do not get anything in life." "If it sounds too good to be true, then it probably is not true either." These well-known facts of life are inundated by each and every one of us through personal experiences. But the Christian message is against it. The…

Jesus was not alone

On a rotten hill outside of Jerusalem, a troubling teacher was murdered on a cross. He was not alone. He was not the only troublemaker in Jerusalem that spring day. "I am crucified with Christ," wrote the apostle Paul (Gal 2,20), but Paul was not the only one. "You have died with Christ," he told other Christians (Kol 2,20). "We are buried with him" he wrote to the Romans (Rom 6,4). What's going on here…

Speaking of Life Artikel

Gute Frucht tragen

Christus ist der Weinstock, wir sind die Reben! Schon seit tausenden von Jahren werden Weintrauben geerntet, um Wein herzustellen. Das ist ein aufwendiger Prozess, denn es erfordert einen erfahrenen Kellermeister, guten Boden und perfektes Timing. Der Weingärtner beschneidet und reinigt die Weinreben und beobachtet das Heranreifen der Trauben, um den genauen Zeitpunkt der Ernte zu bestimmen. Es steckt harte Arbeit dahinter, doch wenn alles zusammenpasst, war es die…

Jesus sprach: Ich bin die Wahrheit

Mussten Sie schon einmal jemanden beschreiben, den Sie kennen, und hatten dabei Probleme, die richtigen Worte zu finden? Mir ist das schon passiert und ich weiss, dass es anderen ebenso erging. Wir alle haben Freunde oder Bekannte, deren Beschreibung schwer in Worte zu fassen ist. Jesus hatte keine Probleme damit. Er war stets klar und deutlich, selbst als es darum ging, die Frage „Wer bist du?“ zu beantworten. Eine Stelle mag ich besonders, wo er im…

Identität in Christus

Die meisten, die über 50 Jahre alt sind werden sich an Nikita Chruschtschow erinnern. Er war ein farbiger, stürmischer Charakter, der als Führer der früheren Sowjetunion seinen Schuh auf das Rednerpult knallte, als er zur Generalversammlung der Vereinten Nationen sprach. Er war auch bekannt für seine Erklärung, dass der erste Mensch im Weltraum, der russische Kosmonaut Juri Gagarin „in den Weltraum flog, aber dort keinen Gott sah“. Was Gagarin selbst anbelangt,…

Zu schön um wahr zu sein

Die meisten Christen glauben dem Evangelium nicht – sie denken, das Heil sei nur zu erlangen, wenn man es sich durch Glauben und moralisch einwandfreies Leben verdient. „Man bekommt im Leben nichts geschenkt.” „Wenn es zu schön klingt, um wahr zu sein, dann ist es wahrscheinlich auch nicht wahr.“ Diese wohl bekannten Tatsachen des Lebens werden durch persönliche Erfahrungen jedem von uns immer wieder eingebläut. Aber die christliche Botschaft hält dagegen. Das…

Gibt es eine ewige Strafe?

Hatten Sie schon einmal Grund, ein ungehorsames Kind bestrafen zu müssen? Haben Sie jemals erklärt, dass die Bestrafung nie enden würde? Ich habe ein paar Fragen für alle unter uns, die Kinder haben. Hier kommt die erste Frage: War ihr Kind schon mal ungehorsam Ihnen gegenüber? Nun, nehmen Sie sich ein wenig Zeit zum Überlegen, falls Sie nicht sicher sind. Okay, wenn Sie mit Ja geantwortet haben, wie alle andern Eltern auch, so kommen wir jetzt zur zweiten Frage:…

Das Medium ist die Botschaft

Sozialwissenschaftler benutzen interessante Worte, um die Zeit, in der wir leben, zu beschreiben. Sie haben wahrscheinlich die Worte „vormodern“, „modern“ oder „postmodern“ gehört. In der Tat, einige nennen die Zeit, in der wir jetzt leben, eine postmoderne Welt. Sozialwissenschaftler schlagen auch für jede Generation verschiedene Techniken für effektive Kommunikation vor, seien es nun die „Builder“, die „Boomer“, die „Busters“, die „X-ers“, die „Y-ers“, „Z-ers“…

Wer ist Nikodemus?

Während seines Erdenlebens, zog Jesus die Aufmerksamkeit vieler wichtiger Personen auf sich. Eine dieser Personen, an die man sich am ehesten erinnert, war Nikodemus. Er war ein Mitglied des Hohen Rates, einer Gruppe führender Gelehrter, die mit Beteiligung der Römer Jesus hat kreuzigen lassen. Nikodemus stand in einer sehr differenzierten Beziehung zu unserem Heiland – einer Beziehung, die ihn völlig veränderte. Als er sich das erste Mal mit Jesus traf, bestand er…

Jesus war nicht allein

Auf einem vergammelten Hügel ausserhalb Jerusalems wurde ein Unruhe stiftender Lehrer an einem Kreuz ermordet. Er war nicht allein. Er war an diesem Frühlingstag nicht der einzige Unruhestifter in Jerusalem. „Ich bin mit Christus gekreuzigt“, schrieb der Apostel Paulus (Gal 2,20), aber Paulus war nicht der einzige. „Ihr seid mit Christus gestorben“ sagte er anderen Christen (Kol 2,20). „Wir sind mit ihm begraben“ schrieb er den Römern (Röm 6,4). Was geht hier vor…

Gott liebt auch Atheisten

Jedes Mal, wenn es in Diskussionen um die Glaubensfrage geht, frage ich mich, warum es so aussieht, als fühlten sich die Gläubigen im Nachteil. Die Gläubigen nehmen anscheinend an, die Atheisten hätten irgendwie die Beweisführung schon gewonnen, es sei denn, es gelingt den Gläubigen sie zu widerlegen. Tatsache ist, dass es andererseits Atheisten unmöglich ist zu beweisen, dass es Gott nicht gibt. Nur weil Gläubige Atheisten von der Existenz Gottes nicht überzeugen…