Alle Menschen sind inbegriffen

745 alle menschen sind inbegriffenJesus ist auferstanden! Wir können die Aufregung der versammelten Jünger Jesu und der Gläubigen gut verstehen. Er ist auferstanden! Der Tod konnte ihn nicht festhalten; das Grab musste ihn freigeben. Mehr als 2000 Jahre später begrüssen wir uns am Ostermorgen immer noch mit diesen begeisterten Worten. «Jesus ist wahrhaft auferstanden!» Jesu Auferstehung löste eine Bewegung aus, die bis heute anhält - sie begann mit ein paar Dutzend jüdischen Männern und Frauen, die die gute Nachricht untereinander teilten und ist seitdem auf Millionen von Menschen aus allen Stämmen und Nationen angewachsen, die dieselbe Botschaft teilen - Er ist auferstanden!

Ich glaube, eine der erstaunlichsten Wahrheiten über das Leben, den Tod, die Auferstehung und die Himmelfahrt Jesu ist, dass sie für alle gilt - für alle Menschen aus allen Nationen.

Es gibt keine Trennung mehr zwischen Juden, Griechen oder Heiden. Alle sind in seinen Plan und das Leben Gottes einbezogen: «Denn ihr alle, die ihr auf Christus getauft seid, habt Christus angezogen. Hier ist nicht Jude noch Grieche, hier ist nicht Sklave noch Freier, hier ist nicht Mann noch Frau; denn ihr seid allesamt einer in Christus Jesus» (Galater 3,27-28).

Leider nehmen nicht alle Menschen die gute Nachricht an und leben nicht in dieser Wahrheit, aber das ändert nichts an der Realität der Auferstehung. Jesus ist für alle Menschen auferstanden!

Die Jünger Jesu haben das zunächst nicht erkannt. Gott musste eine Reihe von Wundern vollbringen, damit Petrus verstand, dass Jesus nicht nur der Retter der Juden war, sondern der Retter aller, auch der Heiden. In der Apostelgeschichte lesen wir, dass Petrus betete, als Gott ihm eine Vision gab, in der er ihm sagte, dass das Evangelium auch für die Heiden bestimmt sei. Später treffen wir Petrus im Haus eines Heiden, Kornelius, an. Petrus begann mit den Worten zu reden: «Ihr wisst, dass es mir nach jüdischem Gesetz verboten ist, mit einem Angehörigen eines fremden Volkes zusammenzukommen oder ein nichtjüdisches Haus wie dieses zu betreten. Aber Gott hat mir gezeigt, dass ich niemanden für unrein halten darf» (Apostelgeschichte 10,28 Neues Leben Bibel).

Es scheint, dass diese Botschaft heute genauso anwendbar ist, wenn wir so viele Dinge betrachten, die uns trennen, wie Kultur, Geschlecht, Politik, Rasse und Religion. Es scheint, dass wir einen der wichtigsten Punkte der Auferstehung übersehen haben. Petrus erklärt weiter: «Jetzt weiss ich, dass es wahr ist: Gott macht keine Unterschiede zwischen den Menschen. In jedem Volk nimmt er jene an, die ihn achten und tun, was gerecht ist. Ihr habt Gottes Botschaft für das Volk Israel gehört: von dem Frieden durch Jesus Christus, der Herr über alle ist» (Apostelgeschichte 10,34-36 Neues Leben Bibel).

Petrus erinnert seine Zuhörer daran, dass Jesus durch die Geburt, sein Leben, seinen Tod, seine Auferstehung und seine Himmelfahrt der Herr für die Heiden, als auch für die Juden ist.

Lieber Leser, Jesus ist auferstanden, um in Ihnen zu wohnen und in Ihnen tätig zu sein. Welche Berechtigung erteilen und gewähren Sie ihm? Geben Sie Jesus das Recht, über Ihren Verstand, Ihre Gefühle, Ihre Gedanken, über Ihren Willen, Ihren ganzen Besitz, Ihre Zeit, alle Ihre Tätigkeiten und über Ihr ganzes Wesen zu herrschen? An Ihrem Verhalten und Benehmen werden die Mitmenschen Jesu Auferstehung erkennen können.

von Greg Williams