In secret mission

294 in secret missionEveryone who knows me knows that I am a great admirer of the cult figure of Sherlock Holmes. I own more Holmes fan merchandise than I would like to admit to myself. Many times I have visited the Sherlock Holmes Museum on 221b Baker Street in London. And of course I like watching the many films that were filmed about this interesting character. Expectantly, I am particularly excited about the new episodes of the latest BBC production, in which the movie star Benedict Cumberbatch plays the role of the famous detective, a novel character by the writer Sir Arthur Conan Doyle.

The first story of the extensive novel episode was published in the year 1887. That is, for almost 130 years, there is - Sherlock Holmes - the master detective for the most difficult cases. Even if you have not seen the TV series and have not read any of Sir Arthur Conan Doyle's books, I bet you still know one or two details about Sherlock Holmes. Most likely, you know that he is a detective and solves mysterious cases through brilliantly applied deductive methodology. Of course, you also know his friend Dr. Watson, who helps him in many cases and often takes over the role of the chronicler. You may even think of his classic pipe and hunting cap.

It seems to me that there are constantly new radio, film or TV productions with Sherlock Holmes. Over the long history of this character role, many actors have shaped our imagination about this fascinating personality. The role of Sherlock was played by actors such as Robert Downey Jr., Jeremy Brett, Peter Cushing, Orson Welles, Basil Rathbone and many others. Each embodiment offered a slight modification, a new perspective that provides us with a broader understanding of the person of Sherlock Holmes.

This reminds me of something that we also see in the Bible - it's called the Gospel Harmony. The Bible contains four gospels. Each written by another author - Matthew, Mark, Luke and John. Through Jesus, the lives of these men had changed completely (even in Luke, who never met him), and all wrote their account in close proximity to the events in Jesus' life. However, each of the four Gospel writers had their own focus, a different perspective, and even described various events that help us to illuminate the life of Jesus. However, the Gospels do not contain any contradictory statements about our Lord, but each report complements the others, they support each other and harmonize with each other.

People can represent fundamentally different views about Jesus; some of them are completely mutually exclusive. But the truth overcomes such controversy. Karl Barth, a theologian from the 20. Century, known for his major work Church Dogmatic, examined the writings of Sherlock Holmes his cases - with a pipe in one hand and a pencil in the other hand. Barth turned to the Bible with the question: How can we understand God? He came to the conclusion that God has already given the answer - through Jesus Christ, the Word, who became man. Jesus is the true revelation of God. He is our brother, advocate, Lord and Savior - and through his incarnation, he has referred us to the Father, who offers us his love and grace.

Various actors have presented us with their portrait of the famous detective Sherlock Holmes, some have emphasized his analytical skills, others his wit, and yet others his cultivated behavior. Every version of the story, every performance, be it in the film or on the radio, helps us to perceive one or the other of Holmes' idiosyncrasies. There are many adaptations and versions, but all trace their origins back to the main character that Sir Arthur Conan Doyle created over 100 years ago. There are four gospels in the Bible and many other books that also focus on one person, Jesus, our Lord. Unlike the fictional Holmes, Jesus is a real person he lives. The various books have been written for us so that we can understand the different dimensions of his nature and his message.

When it comes to the message of Jesus, it's not like sitting back in my TV chair with a bag of popcorn in my hand and watching the latest Sherlock movie. For we are called to be more than just spectators. Since we should not sit back in the chair and just watch as the kingdom of God spreads. We are not required to reveal a secret, but to be a part of it! The secret of our salvation, the path that has been pointed out to us and leads to salvation, we want to go. Like a dr. Watson admires and testifies Christ's power from close range. We are actually so close to him because we are adopted children in God's family thanks to Jesus' work of salvation and the indwelling of His Spirit.

In the GCI / WKG we believe in one Lord, Jesus Christ, begotten by the Father before all time. We are grateful that God identifies various aspects of the biography of Jesus on earth through the four writers of the Gospels. God sent Jesus and also gave us the inspired scripture through which we can learn all that is important about his life, his death, his resurrection, and his wonderful reign. As Christians, we are not called to passive contemplation, but are involved in the proclamation of the good news of the person of Jesus throughout the world, including in the events.

We celebrate the way, the truth and the life,

Joseph Tkach

president
GRACE COMMUNION INTERNATIONAL


pdfIn secret mission

In geheimer Mission

Liebe Freunde und Mitarbeiter

Jeder der mich kennt, weiss, dass ich ein grosser Verehrer der Kultfigur des Sherlock Holmes bin. Ich besitze mehr Holmes-Fanartikel als ich mir selbst eingestehen möchte. Viele Male schon habe ich das Sherlock Holmes Museum in der 221b Baker Street in London besucht. Und natürlich schaue ich mir sehr gern die vielen Filme an, die über diesen interessanten Charakter gedreht wurden. Erwartungsvoll fiebere ich insbesondere den neuen Episoden der neuesten BBC-Produktion entgegen, in denen der Filmstar Benedict Cumberbatch die Rolle des berühmten Detektivs spielt, eine Romanfigur des Schriftstellers Sir Arthur Conan Doyle.

Die erste Geschichte der umfangreichen Romanfolge wurde im Jahr 1887 veröffentlicht. D.h. seit fast 130 Jahren gibt es ihn – Sherlock Holmes – den Meisterdetektiv für schwierigste Fälle. Selbst wenn Sie die Fernsehserie nicht gesehen haben sollten und auch keines der Bücher von Sir Arthur Conan Doyle gelesen haben, so möchte ich wetten, dass Sie trotzdem ein oder zwei Details über Sherlock Holmes wissen. Denn sehr wahrscheinlich wissen Sie, dass er Detektiv ist und mysteriöse Fälle durch brillant angewandte deduktive Methodik löst. Natürlich kennen Sie auch seinen Freund Dr. Watson, der ihm in zahlreichen Fällen hilfreich zur Seite steht und oft die Rolle des Chronisten übernimmt. Wahrscheinlich fallen ihnen sogar seine klassische Pfeife und die Jägermütze ein.

Mir scheint, als gäbe es laufend neue Radio-, Filmoder TV-Produktionen mit Sherlock Holmes. Im Laufe der langen Geschichte dieser Charakterrolle haben viele Schauspieler unsere Vorstellung über diese faszinierende Persönlichkeit geprägt. Die Rolle des Sherlock wurde von Schauspielern wie Robert Downey Jr., Jeremy Brett, Peter Cushing, Orson Welles, Basil Rathbone und vielen anderen gespielt. Jede Verkörperung bot eine leichte Abwandlung, eine neue Perspektive, die uns ein umfassenderes Verständnis der Person des Sherlock Holmes liefert.

Das erinnert mich an etwas, dass wir auch in der Bibel sehen – man nennt es die Evangelienharmonie. Die Bibel enthält vier Evangelien. Jedes von einem anderen Autor geschrieben – Matthäus, Markus, Lukas und Johannes. Durch Jesus hatte sich das Leben dieser Männer völlig verändert (selbst bei Lukas, der ihm nie begegnete) und alle schrieben ihren Bericht aus unmittelbarer Nähe zu den Ereignissen in Jesu Leben. Jeder der vier Schreiber der Evangelien hatte jedoch seinen eigenen Fokus, eine andere Perspektive und sie schilderten sogar verschiedene Begebenheiten die uns helfen, das Leben Jesu zu erhellen. Die Evangelien enthalten jedoch keine widersprüchlichen Aussagen über unseren Herrn, sondern jeder Bericht ergänzt die anderen, sie untermauern sich gegenseitig und harmonisieren miteinander.

Menschen können grundlegend verschiedene Ansichten über Jesus vertreten; einige davon schliessen sich völlig gegenseitig aus. Aber die Wahrheit überwindet solche Kontroversen. Karl Barth, ein Theologe aus dem 20. Jahrhundert, bekannt für sein Hauptwerk Kirchliche Dogmatik, untersuchte die Schriften wie Sherlock Holmes seine Fälle – mit einer Pfeife in der einen und einem Bleistift in der anderen Hand. Barth wandte sich an die Bibel mit der Frage: Wie können wir Gott verstehen? Er kam zu dem Schluss, dass Gott bereits die Antwort gegeben hat – durch Jesus Christus, das Wort, der Mensch wurde. Jesus ist die wahre Offenbarung Gottes. Er ist unser Bruder, Fürsprecher, Herr und Erlöser – und durch seine Menschwerdung hat er uns an den Vater verwiesen, der uns seine Liebe und Gnade anbietet.

Verschiedene Schauspieler haben uns ihr Portraitdes berühmten Detektiv Sherlock Holmes dargeboten, einige haben seine analytischen Fähigkeiten, andere seinen Witz, und wieder andere seine kultivierte Verhaltensweise betont. Jede Version der Geschichte, jede Darbietung, sei es im Film oder Radio, hilft uns die eine oder andere Eigenart von Holmes wahrzunehmen. Es gibt viele Adaptionen und Versionen, doch alle führen ihren Ursprung zurück auf die Hauptperson, die Sir Arthur Conan Doyle vor über 100 Jahren geschaffen hat. In der Bibel gibt es vier Evangelien und viele weitere Bücher bei denen ebenfalls sich alles auf eine Person konzentriert, auf Jesus, unseren Herrn. Anders als der fiktive Holmes ist Jesus eine reale Person er lebt. Die verschiedenen Bücher wurden für uns geschrieben, damit wir die verschiedenen Dimensionen seiner Natur und seiner Botschaft verstehen können.

Wenn es um die Botschaft Jesu geht, ist es etwas ganz anderes als mich mit einer Tüte Popcorn in der Hand in meinen Fernsehsessel zurückzulehnen und mir den neuesten Sherlock-Film anzuschauen. Denn wir sind berufen mehr als einfach nur Zuschauer zu sein. Da sollen wir uns nicht im Sessel zurücklehnen und einfach nur zusehen wie sich das Reich Gottes ausbreitet. Wir sind nicht gefordert, ein Geheimnis aufzudecken, sondern selbst ein Teil davon zu sein! Das Geheimnis unserer Errettung, der Weg, der uns dazu aufgezeigt wurde und zur Errettung führt, diesen wollen wir gern gehen. Wie ein Dr. Watson bestaunen und bezeugen wir Christi Macht aus unmittelbarer Nähe. Wir sind ihm tatsächlich so nah, weil wir adoptierte Kinder in Gottes Familie sind dank Jesu Rettungswerk und dem Innewohnen seines Geistes.

In der GCI/WKG glauben wir an einen Herrn, Jesus Christus, gezeugt vom Vater vor aller Zeit. Wir sind dankbar, dass Gott verschiedene Aspekte der Biographie Jesu auf der Erde durch die vier Schreiber der Evangelien aufzeigt. Gott sandte Jesus und gab uns dazu auch die inspirierte Schrift, durch welche wir alles Wichtige über sein Leben, seinen Tod, seine Auferstehung und seine wunderbare Herrschaft erfahren können. Als Christen sind wir nicht zum passiven Zuschauen berufen, sondern befinden uns – auch im Geschehen – eingebunden in die Verkündigung der guten Nachricht über die Person des Jesus in der ganzen Welt.

Wir feiern den Weg, die Wahrheit und das Leben,

Joseph Tkach

Präsident
GRACE COMMUNION INTERNATIONAL


pdfIn geheimer Mission