Jesus: Personifizierte Wahrheit

Jesus die personifizierte WahrheitWaren Sie schon einmal in der Situation, eine Ihnen bekannte Person beschreiben zu müssen und hatten Schwierigkeiten, die passenden Worte zu finden? Manchmal fällt es uns schwer, die Eigenschaften von Freunden oder Bekannten präzise auszudrücken. Im Gegensatz dazu hatte Jesus keine Schwierigkeiten, sich selbst klar und deutlich zu beschreiben. Kurz vor seinem Tod spricht Jesus zu Thomas: «Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater denn durch mich» (Johannes 14,6).
Jesus sagt unmissverständlich: «Ich bin die Wahrheit». Die Wahrheit ist keine abstrakte Idee oder ein Prinzip. Die Wahrheit ist eine Person, und diese Person bin ich. Eine solch gewichtige Behauptung fordert uns zu einer Entscheidung heraus. Wenn wir Jesus glauben, dann müssen wir all seinen Worten Glauben schenken. Wenn wir ihm jedoch nicht glauben, dann ist alles ohne Wert und wir können auch seinen anderen Aussagen keinen Glauben schenken. Es gibt kein Abwägen. Entweder ist Jesus die Wahrheit in Person und spricht die Wahrheit, oder beides ist falsch. Lassen Sie uns nun drei Aspekte aus der Bibel betrachten, die uns helfen, diese Aussage besser zu verstehen.

Die Wahrheit befreit

Jesus sagte: «…und ihr werdet die Wahrheit erkennen, und die Wahrheit wird euch frei machen» (Johannes 8,32). Die Wahrheit, die Jesus verkörpert, hat die Macht, uns von Sünde, Schuld und Versagen zu befreien. Der Apostel Paulus erinnert uns daran: «Zur Freiheit hat uns Christus befreit!» (Galater 5,1). Sie ermöglicht uns, ein Leben in Freiheit und Liebe zu führen.

Die Wahrheit führt uns zu Gott

Jesus betonte, dass er der einzige Weg zum Vater ist: «Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater denn durch mich» (Joh. 14,6). In einer Welt voller unterschiedlicher Glaubensrichtungen und Ideologien ist es wichtig, sich an diese zentrale Wahrheit zu erinnern. Jesus ist der Weg, der uns zu Gott führt.

Die Wahrheit erfüllt uns mit Leben

Jesus bietet ein Leben in Überfluss, ein erfülltes Leben voller Freude, Frieden und Liebe. Jesus spricht zu Marta: «Ich bin die Auferstehung und das Leben. Wer an mich glaubt, der wird leben, ob er gleich stürbe; und wer da lebt und glaubt an mich, der wird nimmermehr sterben» (Johannes 11,25-26). Diese Stelle zeigt, dass Jesus das Leben im Sinne der ewigen Erlösung und des ewigen Lebens ist. Durch den Glauben an Jesus, gewinnen die Gläubigen das Versprechen des ewigen Lebens. Das hat eine Auswirkung auf uns, weil es Hoffnung und Trost in Zeiten der Trauer und des Todes gibt. Das ewige Leben wird nur durch Jesus Christus gegeben: «Das ist das Zeugnis: Gott hat uns ewiges Leben gegeben, und dieses Leben ist in seinem Sohn. Wer den Sohn hat, hat das Leben; wer den Sohn Gottes nicht hat, hat das Leben nicht» (Johannes 5,11-12).

Das ewige Leben wird nur durch Jesus Christus gegeben: Wenn wir Jesus als unseren Retter annehmen, empfangen wir dieses ewige Leben. Das hat Auswirkungen auf unsere Einstellung zum Tod und zum Leben danach: Es gibt uns die Sicherheit eines Lebens nach dem Tod und motiviert uns, unser gegenwärtiges Leben im Licht dieser ewigen Perspektive zu leben.

Mögen Sie sich stets daran erinnern, dass Jesus die Wahrheit ist und dass Sie durch ihn Zugang zu einem Leben in Freiheit und Liebe erhalten. Mögen Sie sich dazu entschliessen, sich dieser Wahrheit zu öffnen, in ihr zu wachsen und die befreiende Wahrheit Jesu Christi in Ihrem Alltag und im Umgang mit Ihren Mitmenschen zum Ausdruck bringen.

von Joseph Tkach


Weitere Artikel über die Wahrheit:

Der Geist der Wahrheit 

Jesus sprach: Ich bin die Wahrheit